Herren starten siegreich – Heimspielauftakt 28.09.2024

Mit einem 5:3 Auswärtssieg sind die 1. Herren des Hockey Club Schweinfurt 1926 e.V. erfolgreich in die neue Feldsaison der 1. Verbandsliga Nord gestartet. Beim Turnerbund Erlangen, der in der letzten Saison aus der Oberliga Bayern abstieg und mit zum Titelfavoriten gezählt werden muss, taten sich die Schwarz-Orangen zu Beginn schwer und mussten frühzeitig einem 0:2 Rückstand (beide Treffer fielen nach einer Strafecke) hinterherlaufen.

Mit diesem Ergebnis nach 15 Minuten ging es in die erste Pause, die den Spielrhytmus der Hausherren unterbrach und der Schweinfurter Mannschaft Zeit gab sich taktisch an den Gegner anzupassen. Eine Umstellung, die sich kurz nach Wiederanpfiff auszahlte. Routinier Hanns Christ verwandelte die zweite Strafecke für Schweinfurt per Schlenzer zum 1:2 Anschlusstreffer und nur eine Minute später war es Michael Kraile, der per Stecher einen Konter perfekt zum 2:2 Ausgleich abschloss.

Die Zuschauer sahen nach der 10-minütigen Halbzeitpause gleich den dritten Treffer für den HCS in Folge durch Benedikt Erhart, der das Spielgeschehen völlig auf den Kopf stellte. Erlangen steckte jedoch nicht auf und kam erneut zum 3:3 Ausgleich. HCS Trainer Hornung änderte nach dem Gegentreffer die taktische Grundordnung und überließ dem Gegner Ball und Spielfeld um aus einer gut gestaffelten Abwehr heraus schnelle Konter auf das gegnerische Tor zu fahren. Eine Maßnahme, die in der 53. Minute von Erfolg gekrönt war. Erneut war es eine Strafecke, die Julian Walz zur 4:3 Führung nutzen konnte. Erlangen musste nun natürlich aufmachen, welches Schweinfurt die beste Möglichkeit bat frühzeitig die Entscheidung herbeizuführen. Es dauerte jedoch noch nervenaufreibende 5 Minuten, ehe man eine der vielen Konterchancen zwei Minute vor Schluss zum finalen 5:3 Treffer nutzen konnte. Nach feiner Teamarbeit war es erneut Julian Walz, mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend,  der den Schwarz-Orangen einen perfekten Auftaktsieg bei einem der Titelfavoriten bescherte.

Torschützen HCS:

Christ, Kraile, Erhart (je 1x); Walz (2x)

Heimspielauftakt HC Schweinfurt – Marktbreiter HC 28.09.2024 / 17:00 Uhr

Nach dem Auswärtssieg bei der TB Erlangen gastiert nun zum Heimspielauftakt der Marktbreiter HC am Sportpark Hundertäcker (Albin – Kitzinger – Str. 6). Der MHC, welchen man in der letzten Saison auswärts nach einem hart umkämpften Spiel auswärts schlagen konnte, ist neben der 2. Mannschaft vom HTC Würzburg, SpVgg Fürth und der TB Erlangen, einer der Teams, die bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden wollen.

Nach der langen und intensiven Vorbereitungsphase möchte das junge HCS Team seinen Zuschauern schönes, intensives und vor allem erfolgreiches Hockey zeigen. Die Vorbereitungsphase wurde vor allem dazu genutzt, die taktischen Vorgaben aus der Vorsaison zu perfektionieren und in Automatismen zu übernehmen. Das Trainergespann um Jua-Felix Hornung zeigte sich mit der Umsetzung zufrieden, welche natürlich auch durch die Kontinuität innerhalb des Kaders sich positiv bemerkt machte. Mittelfristig peilt man den Aufstieg in die Oberliga Bayern an, wo man bereits einige Jahre die Schweinfurter Farben vertrat.

Anpfiff am Samstag, 28.09.2024 ist um 17:00 Uhr – der HC Schweinfurt 1926 e.V. freut sich über zahlreiches Kommen!

Ergebnisdienst Herren:

1. Verbandsliga Nord Herren:

TB Erlangen – HC Schweinfurt 3:5 (2:2)

SpVgg Fürth – Marktbreiter HC 3:4 (2:3)