1. HERREN ERKÄMPFEN PUNKT BEIM TABELLENFÜHRER

Beim bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer, dem HTC Würzburg 2, erkämpften sich die Herren des HC Schweinfurt am Tag der deutschen Einheit einen Punkt. Nach der Heimniederlage gegen den Marktbreiter HC wollten die Schwarz-Orangen Wiedergutmachung zeigen und gingen entsprechend hochkonzentriert in das Derby gegen Würzburg.

In den ersten 15 Minuten sahen die Zuschauer wenige Höhepunkte, da beide Mannschaften sich gegenseitig abtasteten und sich das Spielgeschehen hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Mit zunehmender Spielzeit im zweiten Viertel konnte sich der HCS dann ein spielerisches Übergewicht erarbeitete. Es war die beste druckvolle Phase der Schweinfurter Herren in dieser Partie, die den Tabellenführer vor Probleme stellte. Der HTC Würzburg konnte sich im zweiten Viertel bei seinem Torwart bedanken, der mit einigen Glanzparaden das Unentschieden in die Halbzeit rettete.

In der 36. Minute war es dann jedoch soweit, nach einem gegnerischen Abspielfehler konterte der HCS über Benjamin Stark schnell über die rechte Seite. Den Steilpass verwandelte Julian Walz dann zum verdienten 1:0 Führungstreffer.

Die Domstädter erhöhten direkt nach Wiederanpfiff den Druck und hatten mit drei hintereinander folgenden Strafecken beste Torchancen, doch auch der Schweinfurter Torhüter Yago Eickert konnte sich mehrfach auszeichnen. Der HCS kam in dieser Zeit nur noch selten aus der eigenen Hälfte und verteidigte mit großem Engagement das eigene Tor.  Bis zwei Minuten hielt das Bollwerk stand, doch mit der neunten Strafecke an diesem Tag konnten die Hausherren dann doch noch den vielumjubelten Ausgleich erzielen. Der HCS hatte zwar mit Schlusspfiff noch einmal die Möglichkeit per Strafecke den Sieg mit nach Hause zu nehmen, letzten Endes blieb es jedoch beim gerechten Unentschieden.

Der HCS überwintert nun mit einem ausgeglichenen Torverhältnis von 8:8 und 4 Punkten. Bevor es am 03.05. mit dem nächsten Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth auf dem Feld weitergeht, steht als nächstes die Hallensaison vor der Tür für die man nun in die Vorbereitung starten wird.

Tore: Walz (1x)

HTC Würzburg – HC Schweinfurt 03.10.2024