MU12 – Bayrische Pokalmeisterschaft – ein Sonntag zum Vergessen

Der Knaben B des HC Schweinfurt erreichten am Sonntag in Erlangen nur den 4.ten Platz. Im ersten Spiel verlor die Mannschaft von Trainer Hanns Christ mit 1:0 gegen TB Erlangen und im 2.ten Spiel musste man sich der HG Nürnberg mit 3:1 nach Penalty Shoot-out geschlagen geben.

TB Erlangen nutzt Heimvorteil

Die Schweinfurter, die in der Saison bereits 2-mal gegen den TB Erlangen unterlagen, spielten diesmal von Anfang auf Augenhöhe und unterbanden das Erlanger Spiel. In einem insgesamt chancenarmen Spiel nutzen die Erlangen eine Strafecke, die Schweinfurt überflüssiger Weise verursachte, zum 1:0.

Nach der Halbzeitpause gelang es den Schweinfurtern nicht den erforderlichen Druck auf das Tor der Erlanger auszuüben, während der TB Erlangen die knappe 1:0 Führung bis zum Ende erfolgreich verteidigte.

HC Schweinfurt verzweifelt an eigener Chancenverwertung gegen HG Nürnberg

Im Spiel um Platz 3 gegen die HG Nürnberg waren die Schweinfurter die klar bessere Mannschaft und er spielten sich insbesondere nach der Halbzeitpause eine Reihe hochkarätiger Chancen.

Im ersten Viertel verwandelte Nürnberg eine Strafecke, während Finn Kanzler den Schuss noch parieren konnte, gelang es den Schweinfurtern nicht den Ball zu klären und ein Nürnberger konnte zur 1:0 Führung einschieben.

Noch in der ersten Halbzeit fingen sich die Schweinfurt vom Rückschlag und trugen einen Angriff über die linke Seite hervor. Der Ball kam in den Kreis zu Henner Christ und dieser schloss mit einen platzierten Schuss zum 1:1 ab. Auf Grund einer Regelwidrigkeit der Erlanger hatte der Schiedsrichter jedoch kurz davor auf Strafecke für Schweinfurt entschieden und der Treffer zählte nicht. Die Strafecke brachte nicht den erhofften Ausgleich.

Nach der Halbzeit drehte der HC Schweinfurt richtig auf und erspielte sich eine handvoll hochkarätiger Chancen. Nur Stürmer Lian Reußenzehn gelang es den guten Torwart der HG Nürnberg zum 1:1 Ausgleich überwinden. Kurz vor Schluss verteidigten die Schweinfurter noch erfolgreich 2 Strafecken und somit musste dieses Spiel im Penalty Shoot-out entscheiden werden.

Im Penalty Shoot-out startete TB Erlangen mit einem erfolgreichen Versuch, während alle Schweinfurter Nerven zeigten. Nur der hervorragende Finn Kanzler im Tor der Schweinfurt, der 2 von 4 Penalties der Erlanger erfolgreich parierte, behielt die Nerven, konnte jedoch die Niederlage nicht abwenden.

Die enttäuschten Schweinfurter belegten den 4.ten Platz und bereiten sich ab morgen auf die kommende Hallensaison vor.