MU12 – Zwischenrunde zur bayrischen Meisterschaft in Schweinfurt mit Gästen aus München und Nürnberg

Der HC Schweinfurt richtete am Wochenende die Zwischenrunde zur bayrischen Meisterschaft auf eigener Anlage aus. Die Zuschauer bekamen hochklassiges Jugendhockey mit Gästen aus München (TuS Obermenzing, ESV München) und Nürnberg (NHTC) zu sehen.

Samstag: TuS Obermenzing gegen HC Schweinfurt klar überlegen

Die Gäste vom TuS Obermenzing gewannen im Halbfinale gegen die Knaben B des HC Schweinfurt mit 4:0.

Der TuS Obermenzing presste von der ersten Minute an und setzte damit die Schweinfurter sehr früh im Spielaufbau unter Druck. Die Folge waren Ballverluste im Mittelfeld, welche die Gäste aus München nutzen, um sich gute Torchancen herauszuspielen. Schweinfurt blieb, bis auf wenige Kontermöglichkeiten, kaum gefährlich. Kurz vor Schluss des ersten Viertels gelang dem TuS Obermenzing die 1:0 Führung.

Die bravourös kämpfenden Schweinfurter waren auch im 2.ten Viertel spielerisch unterlegen, machten es dem TuS Obermenzing aber so schwer wie möglich. Während Schweinfurt eine Strafecke unkonzentriert vergab, gelang den Gästen aus München mit einem schönen Spielzug ein weiteres Tor zum 2:0 Halbzeitstand.

Nach der Halbzeit keimte bei den zahlreichen Schweinfurter Fans nochmal kurzzeitig Hoffnung auf, da das Spiel ausgeglichener war und Schweinfurt mit mehr Mut nach vorne spielte. Der Anschlusstreffer wollte  jedoch nicht fallen und der TuS Obermenzing nutze eine Strafecke zum vorentscheidenden 3:0.

Der letzte Treffer im 4.ten Viertel fiel erneut für den TuS Obermenzing zum 4:0 Endstand. Trotz der deutlichen Niederlage war Trainer Hanns Christ mit seiner Mannschaft zufrieden, da sie bis zur letzten Minute mit allen Mittel dagegen hielt, versuchte ein Tor zu erzielen und dem spielerisch überlegenen Team aus München alles abverlangte.

Im 2.ten Halbfinale setze sich der ESV München klar gegen den Nürnberger HTC mit 6:0 durch.

Sonntag: HC Schweinfurt hadert mit den Strafecken

In einem hart umkämpften Spiel zwischen dem HC Schweinfurt und dem Nürnberger HTC gingen die Mittelfranken mit 4:2 als Sieger vom Platz.

In der ersten Halbzeit war Schweinfurt deutlich feldüberlegen und dominierte fast nach Belieben. Eine Reihe von besten Chancen ließen die Schweinfurter vor dem Tor der Nürnberger ungenutzt aus. Nur Stürmer Lars Rosenheinrich konnte den guten Nürnberger Torwart zum 1:0 Halbzeit überwinden.

Nach der Halbzeit setzen die Schweinfurter weiter alles dran den Vorsprung auszubauen. Statt dem erlösenden 2:0, erspielte sich Nürnberg eine Strafecke und verwandelte diese zum 1:1 Ausgleich. Der Ausgleich beflügelte Nürnberg und die Schweinfurter taten sich zunehmend schwerer das Spiel zu kontrollieren.

Während der HC Schweinfurt mehrere Strafecken nicht nutzen konnte, gingen die Gäste aus Nürnberg mit einem Doppelschlag von Philipp Winter mit 3:1 in Führung. Schweinfurt kämpfte weiter und setze alles daran den Anschlusstreffer zu erzielen. Fünf Minuten vor Schluss verkürzte Ron Winter auf 2:3. Die Hoffnung auf den Ausgleich währte nicht lange. Schweinfurt vergab erneut eine Strafecke, während Nürnberg zum3. Mal in Spiel eine Strafecke erfolgreich verwandelte und damit wenige Minuten vor Schluss zum 4:2 Endstand traf.

Trotz der beiden Niederlagen war Trainer Hanns Christ mit seinen Jungs sehr zufrieden. „Wir waren heute spielerisch und kämpferisch die bessere Mannschaft. Die Strafecken waren heute entscheidend und da müssen wir uns einfach steigern.“

Der HC Schweinfurt hat sich trotz der beiden Niederlagen am Wochenende für die bayrische Pokalmeisterschaft am kommenden Wochenende qualifiziert.

Im 2. Duell des Tages gewann der TuS Obermenzing mit 4:1 gegen den ESV München. Beim TuS Obermenzing war Carlos Schmidt mit 3 Toren der entscheidende Spieler auf dem Platz.