MU12 – Knappe 2:1 Niederlage bei TB Erlangen

Wie bereits im Hinspiel in Schweinfurt konnte der TB Erlangen sein Heimspiel mit 2:1 für sich gegen die mU12 des HC Schweinfurt entscheiden. Damit beenden die Knaben B des HC Schweinfurt die Feldsaison auf dem 2. Platz und haben sich erfolgreich für die Zwischenrunde zu den Bayrischen Meisterschaften, die in Schweinfurt und Erlangen stattfinden, qualifiziert.

Im ersten Viertel erwischte Erlangen den besseren Start und dominierte das Spiel ohne sich jedoch zwingende Torchancen herauszuspielen. Im 2. Viertel wurden die Schweinfurter stärker und sorgten mit Kontern immer wieder für Gefahr vor dem Tor der Erlanger. Da sich jedoch auch Erlangen Chancen erspielte, stellte der 0:0-Halbzeitstand ein leistungsgerechtes Ergebnis dar.

Nach der Halbzeitpause standen die Schiedsrichter im Mittelpunkt, welche eine Reihe von fragwürdigen Entscheidungen trafen. Während klare Fouls der Erlanger Spieler nicht geahndet wurden, wurde nahezu jede Regelwidrigkeit im eignen Viertel der Schweinfurter mit einer Strafecke geahndet. Alleine im 3.ten Viertel konnten die Schweinfurter sieben Strafecken erfolgreich abwehren und das Unentschieden erfolgreich verteidigen.

Im letzten Viertel überschlugen sich die Ereignisse. Die kurzzeitig in Unterzahl spielenden Schweinfurter mussten in Unterzahl einen Rückstand verkraften. Erlangen führte einen Freischlag am Kreis aus, der dann von einem freistehenden Erlanger zur 1:0 Führung verwandelt wurde. Da der Ball nach der Ausführung des Freischlags am Kreis keine 5m gerollt war, hätte der Treffer nicht zählen dürfen. Kurz nachdem Schweinfurt wieder vollzählig auf dem Platz war, erhielt ein Spieler von Erlangen eine 2-müntige Zeitstrafe. Die Überzahlsituation nutzen die Schweinfurter und erzielten 10 Minuten vor Spielende den verdienten 1:1 Ausgleich. Ron Winter verwandelte einen Konter. Wenige Szenen später hatte Henner Christ sogar die Chance auf den Führungstreffer. Sein Torschuss wurde jedoch vom Erlanger Torwart gut pariert.

Die letzten acht Minuten musste Schweinfurt auf Grund unsportlichen Verhaltens eines Spielers erneut in Unterzahl spielen. Den einen Mann mehr auf dem Platz nutze Erlangen und erzielte den entscheidenden Treffer zum 2:1 Sieg. Mit hängenden Köpfen verließen die Schweinfurter Spieler den Platz. Die beiden Unterzahlsituationen haben heute den Sieg oder zumindest ein Unentschieden gekostet. Das Trainer- und Betreuerteam arbeitet mit den Schweinfurter Spieler aus den Ergenissen die richtigen Lehren zu ziehen.

Bereits am kommenden Wochenende, der Zwischenrunde zur bayrischen Meisterschaft, können die Schweinfurter Jungs zuhause mit einem Sieg gegen den TuS Obermenzing die Niederlage in Erlangen abhaken und sich für die bayrischen Meisterschaften in München (12./13. Oktober) qualifizieren. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Fans auf unserer Hockeyanlage.