Ergebnisse Süddeutsche Meisterschaft wU16

Was für ein tolles Wochenende bei uns in der Georg-Wichtermann-Halle in Schweinfurt. Die besten 8 Teams aus Süddeutschland – also den Landesverbänden Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz – der weiblichen U16 waren zu Gast bei uns in Schweinfurt.

\"\"

Die Halle war an beiden Tagen sehr gut besucht, viele Fans sorgten für eine teils ohrenbetäubende Kulisse. Unser Verpflegungsteam rund um Andrea Lucas hat wieder einmal einen tollen Job gemacht und lies kaum einen Wunsch offen. Großer Dank auch an Birgit Lenhardt, die am Freitag Nachmittag verschiedene Nudelsoßen für die knapp 120 aktiven Sportler kochte.

Die ersten Partien am Samstag haben schon erste Tendenzen erkennen lassen. Die Favoriten vom Münchner SC, Mannheimer HC und HC Ludwigsburg taten sich teilweise schwerer als zunächst erwartet. Besonders überrascht hat das Team vom 1. Hanauer THC, die sich mit ihrer unaufgeregten, aber konzentrierten Spielweise an jeden Gegner anpassten und mit zwei Siegen und einem Unentschieden plötzlich im Halbfinale am Sonntag standen.

Tolles Hockey wurde natürlich auch in den übrigen Partien von der TG Worms, dem SC Frankfurt 1880, dem VfL Bad Kreuznach und dem ASV München gezeigt. So ging beispielsweise am Ende die Torschützenkanone an Amelie Zielcke vom ASV München.

\"\"

Am Sonntag folgten dann zwei spektakuläre Halbfinals zwischen dem Münchner Sportclub und Hanau sowie dem Mannheimer HC gegen den HC Ludwigsburg. Im spannenden Duell der beiden Teams aus Baden-Württemberg setzte sich schlussendlich der Mannheimer HC mit 2:1 knapp durch.

Das Duell zwischen dem MSC und Hanau sah zunächst nach einer klaren Sache für München aus, die nach wenigen Sekunden den Treffer zum 1:0 erzielten. Doch Hanau stabilisierte sich abermals und drehte die Partie auf 3:1 zugunsten der Mädels in weiß-grün. Beim Stand von 3:2 wurde es emotional in der Georg-Wichtermann-Halle. Die bis dato fehlerfreie Torhüterin Friedericke Veit im Kasten der Hanauer foulte im Schusskreis die auf sie zustürmende Münchener Spielerin, was zu einem Sieben-Meter führte. Mit dieser harten Entscheidung war der Rückhalt der Hanauer nicht einverstanden und reklamierte, was ihr eine Zeitstrafe einbrachte. Also kam nun Klara Schauer für eine Feldspielerin auf den Platz und durfte gleich zum Sieben-Meter antreten – und hielt! Die Halle bebte. Damit aber nicht genug. In den Schlusssekunden glichen die starken Münchnerinnen letztlich verdient zum 3:3 aus. Das heißt: Shoot-Out.
Letztlich setze sich Hanau hier mit 8:7 gegen die vermeintlichen Favoriten durch und steht somit in der Endrunde der Deutschen Meisterschaft 2023!

Um den letzten Startplatz zur DM2023 ging es dann in der Partie zwischen dem HC Ludwigsburg und dem Münchener SC. Beide Mannschaften gingen auf\’s Ganze, keine taktische Zurückhaltung. Den Zuschauern hat das natürlich gefallen. In einer am Ende hin aufgeregten und emotionalen Partie setzte sich der HC Ludwigsburg mit 3:1 durch und fährt nun auch zur DM 2023.

Im Finale zwischen dem Mannheimer HC und dem 1. Hanauer THC setzten sich – unter den Augen von Hockeyweltmeister und Olympia Teilnehmer Björn Emmerling im Hanauer Fanblock – letztlich souveräne Mannheimerinnen mit 3:0 gegen das starke Team aus Hanau durch. Herzlichen Glückwunsch an den Mannheimer HC zur Süddeutschen Meisterschaft 2023 der weiblichen U16. Allen drei Teams aus dem Süden wünschen wir vom HC Schweinfurt viel Glück! Möge der Wimpel in den Süden kommen!

Hier die Ergebnisse:

01-A HC Ludwigsburg – TG Worms6:0(2:0)
02-A 1. Hanauer THC – ASV München2:0(1:0)
03-B Münchner SC – SC Frankfurt 18801:0(0:0)
04-B VfL Bad Kreuznach – Mannheimer HC2:4(1:1)
05-A ASV München – HC Ludwigsburg2:3(0:2)
06-A TG Worms – 1. Hanauer THC0:4(0:1)
07-B Mannheimer HC – Münchner SC1:4(0:2)
08-B SC Frankfurt 1880 – VfL Bad Kreuznach0:2(0:2)
09-A ASV München – TG Worms9:1(4:1)
10-A HC Ludwigsburg – 1. Hanauer THC2:2(1:1)
11-B Mannheimer HC – SC Frankfurt 18806:1(5:0)